Zweifelsfrei hat sich Gesundheit in den letzten Jahren zum Wirtschaftsgut entwickelt. Diese Entwicklung kann durchaus, entgegen anfänglicher Skepsis, von Vorteil sein für die Patienten und auch die diesnstleistenden Gesundheitsunternehmen, vorausgesetzt die Unternehmen sind in der Lage ihre internen Strukturen dieser Entwicklung anzupassen bzw. dementsprechend neu zu organisieren.

 

Betrachtet man das, was sich im Kern geändert hat, nämlich dass der Patient nun Kunde ist, welcher mit einem besonders guten (Preis-) Leistungsverhältnis aquiriert und mit nachgewiesener Qualität überzeugt werden möchte, so wird schnell klar, dass die Unternehmen der Gesundheitsversorgung sich fast ausschließlich über Qualität definieren sowie positionieren können.

Hinzu kommt, dass auch die Kassen zunehmend Qualität als Bedingung für die Erstattung von Leistungen fordern.

 

                                         ...und das ist gut so!

 

Denn in Anbetracht der demografischen Entwicklung stehen Praxen, Therapeuten, Kliniken usw. vor einer Herausforderung der sie nur mit strukturierter Qualität standhalten können, 

 

                         - als Arbeitgeber wie auch als Dienstleister!

 

 

Wie sehen Sie die derzeitige bzw. zukünftige Situation der deutschen Gesundheitsversorgung?

       

Wir sind gespannt auf Ihr Statement!